Mit den Golfregeln 2019 hat sich sehr viel geändert. Mit dem Wissen, dass sich jedes Jahr etwas ändern kann, schauen wir gespannt auf die Erneuerungen der Golfregeln 2023. Viel ändert sich nicht! Die bedeutendste Änderung gilt vor allem für Menschen mit Behinderung. Was zuvor nicht zum allgemeinen Regelwerk gehörte, wird jetzt in die allgemeinen Golfregeln aufgenommen. Klingt für mich wie ein guter Schritt in Richtung Inklusion!
Neuerungen der Golfregeln 2023 kurz und knapp
Ab dem 1. Januar 2023 gilt:
- Der Spieler eines Zählspiels ist nicht mehr für das korrekte Handicap auf seiner Scorekarte verantwortlich, sondern die Veranstalter. Zuvor konnte der Spieler eines Zählspiels für ein zu hohes Handicap auf der Scorekarte disqualifiziert werden!
- Während eines Turniers beschädigte Schläger durfen ausgetauscht werden. Dies gilt allerdings nicht, wenn der Schläger vorsetzlich beschädigt wurde.
- Ein ruhender Ball muss zurückgelegt werden, wenn er sich z.B. durch Naturgewalten in einen anderen Bereich des Platzes bewegt. Er muss auch zurück gelegt werden, wenn er außerhalb der Begrenzungen zur Ruhe kommt, nachdem er fallen gelassen, hingelegt oder zurückgelegt wurde.
- Bei Inanspruchnahme der Erleichterung auf der Linie zurück von Fahne und Kreuzpunkt durfte der Ball keinesfalls näher zur Fahne rollen, was tatsächlich grundsätzlich ja gar keinen Sinn gemacht hat, da man die Entfernung zur Fahne auf der Verlängerung der Linie frei wählen konnte. Nun wurde also nachgebessert und der Ball muss auf der Linie gedroppt werden und darf innerhalb einer Schlägerlänge in jede Richtung zur Ruhe kommen. Was also in den Golfregeln kompakt als Halbkreis auf der Linie eingezeichnet war, muss jetzt als ganzer Kreis gesehen werden.
Eine Übersicht aller Regeln stellt der DGV hier zur Verfügung.
Defekte Schläger im Turnier
Mir ist es diese Saison mehrfach passiert, dass sich ein Schlägerkopf beim Schlagen vom Schaft gelöst hat und der Schläger somit nicht mehr genutzt werden konnte. Zum Glück habe ich durch meinen Job im Golfclub Timmendorfer Strand Experten um mich, die mir schnell helfen und die Schläger fix kleben konnten. Aber unter anderem ist mir das auch beim Abschlag auf einem Par 3 mit meinem Eisen 7 in einem BSV Turnier passiert. Natürlich hätte ich mein 7er im weiteren Verlauf des Turniers noch einmal gebrauchen können. Aber wie realistisch ist es für uns Amateure einen neuen, vergleichbaren Schläger auf der Runde zu organisieren? Dem entsprechend denke ich: Schöne Änderung, aber wahrscheinlich wird sie den meisten in so einer Lage dennoch nicht helfen können.
Teile diesen Beitrag, in dem du dein Netzwerk auswählst: