Was be­zeich­net man als Ab­schlag beim Gol­fen?

Der Ab­schlag ist nicht nur der erste Schlag ei­nes Golf­spie­lers auf je­der Bahn son­dern auch der An­fangs­be­reich je­der ein­zel­nen Spiel­bahn. Es gibt min­des­tens zwei Ab­schläge pro Bahn, näm­lich gelb und rot. Vor­zugs­weise spie­len Her­ren von den gel­ben Mar­kie­run­gen und Da­men von den ro­ten. Das muss al­ler­dings nicht zwin­gend so sein. Viele Plätze sind auch so ge­ra­ted, dass Da­men von gelb und Her­ren von rot spie­len kön­nen und dem ent­spre­chend eine an­dere Schlag­vor­gabe er­hal­ten (Schaut dazu auf die Vor­ga­be­ta­belle des Golf­clubs).

Au­ßer­dem kann es bis zu fünf wei­tere Ab­schläge mit an­de­ren Far­ben ge­ben.

Über­sicht der mög­li­chen Ab­schlags­mar­kie­run­gen auf ei­nem Golf­platz:

  • schwarz ist der Meis­ter­schafts-Ab­schlag und op­tio­nal auf ei­nem Golf­platz
  • weiß be­zeich­net den hin­te­ren Ab­schlag und ist eben­falls op­tio­nal
  • gelb ist der hin­tere Stan­dard­ab­schlag und muss min­des­tens für Her­ren ge­ra­tet sein
  • blau be­zeich­net den mitt­le­ren Ab­schlag, ist op­tio­nal und wird gerne für Se­nio­ren ver­wen­det
  • rot steht für den vor­de­rer Stan­dard­ab­schlag und muss min­des­tens für Da­men ge­ra­tet sein
  • orange ist der vor­dere Ab­schlag, ist op­tio­nal und wird gerne für Se­nio­rin­nen ver­wen­det
  • grün ist der Ju­gend-Ab­schlag und op­tio­nal

Bis auf die schwar­zen und wei­ßen Ab­schläge kön­nen nach dem Course-Ra­ting-Sys­tem alle Ab­schlags­far­ben für Da­men und Her­ren ge­ra­tet wer­den.

Der Ab­schlags­be­reich beim Gol­fen, in dem ein Spie­ler auf­teen muss, liegt in­ner­halb von zwei Schlä­ger­län­gen hin­ter den Ab­schlag­mar­kie­run­gen. Ein ge­spiel­ter Ball, der wei­ter zu­rück oder gar vor den Mar­kie­run­gen auf­ge­teet wurde, führt zu zwei Straf­schlä­gen und der Ball muss er­neut kor­rekt ge­spielt wer­den. Der Spie­ler selbst darf au­ßer­halb die­ses Be­reichs ste­hen.

Plat­zie­rung der Ab­schlags­mar­kie­run­gen

Habt ihr euch auch schon mal dar­über auf­ge­regt, dass die Ab­schlag­mar­kie­run­gen zu eng ge­steckt wa­ren und ihr zum Bei­spiel kei­nen Platz ge­fun­den habt ohne über oder un­ter dem Ball zu ste­hen? Der DGV (Deut­scher Golf­ver­band) er­klärt dazu im Ab­schnitt 12 Vor­be­rei­tung und Pflege von Golf­plä­zen für das Spiel und für Wett­spiele 12.4.3: “Beim Set­zen der Ab­schlag­mar­kie­run­gen sollte be­ach­tet wer­den, dass die durch sie ge­bil­dete Ab­schlags­li­nie stets recht­wink­lig zur ge­dach­ten Spiel­li­nie liegt. Bei nor­ma­len Bo­den- und Wit­te­rungs­be­din­gun­gen soll­ten die zwei Mar­kie­run­gen in ei­nem Ab­stand von ma­xi­mal ca. 6 Me­ter ste­hen; bei schlech­ten Be­din­gun­gen und gro­ßer Spie­ler­zahl ggf. et­was wei­ter aus­ein­an­der. Auf klei­nen Ab­schlä­gen und Par- 3‑Löchern ist es durch­aus aus­rei­chend, die Ab­schlag­mar­kie­run­gen nur 3 Me­ter aus­ein­an­der zu set­zen.” Lei­der ist das PDF nicht mehr zu­gäng­lich, aber ei­nen wei­te­rer Ab­schnitt vom DGV dazu fin­det ihr hier.