Spiel­an­lei­tung

Golfplatz Quartett Region Nord

Das Golfplatz Quartett wird wie ein klas­si­sches Su­per­trumpf-Spiel ge­spielt.

Die Spiel­kar­ten wer­den ge­mischt. Je­der Spie­ler er­hält gleich viele Kar­ten. Wenn eine Karte üb­rig bleibt, wird diese im Spiel nicht ge­nutzt. Der Spie­ler, der zu­letzt Golf ge­spielt hat oder die bes­sere letzte Runde hatte, darf be­stim­men, ob der höchste oder der nied­rigste Wert sticht und er be­ginnt. Da­nach geht es im Uhr­zei­ger­sinn wei­ter.

Va­ri­ante A (für zwei oder meh­rere Spie­lende)

Der erste Spie­ler wählt eine Ka­te­go­rie z. B. Länge. Er liest den Wert von sei­ner obers­ten Karte laut vor. Je­der an­dere Spie­ler liest den ent­spre­chen­den Wert sei­ner obers­ten Karte in der­sel­ben Ka­te­go­rie vor. Der Spie­ler mit dem höchsten/niedrigsten Wert ge­winnt diese Runde und er­hält die Kar­ten der an­de­ren Spie­ler.

Diese Kar­ten legt er bei­seite; nicht in den Hand­kar­ten-Sta­pel. Bei ei­nem Gleich­stand wird eine neue Ka­te­go­rie aus­ge­wählt und der Ver­gleich fort­ge­setzt.

Va­ri­ante B (für 2 Spie­lende)

Der erste Spie­ler wählt eine Ka­te­go­rie z.B. Länge ei­ner be­lie­bi­gen Karte und liest die­sen laut vor. Der an­dere Spie­ler sucht sich eine sei­ner Kar­ten aus mit der er den Wert ste­chen kann. Dann ge­winnt der Spie­lende die bei­den Kar­ten. Diese Kar­ten legt er bei­seite; nicht in den Hand­kar­ten-Sta­pel. Kann er nicht ste­chen, muss er eine Karte aus­wäh­len, die er ab­gibt. Und ist als nächs­tes dran eine Karte und ei­nen Wert da­von aus­zu­wäh­len.

Das Spiel en­det, wenn alle Kar­ten ge­spielt wur­den. Ge­win­ner ist der Spie­lende, der die meis­ten Kar­ten ge­sam­melt hat.