Was ge­hört al­les zum kur­zen Spiel beim Gol­fen?

Das kurze Spiel oder auch Kurz­spiel um­fasst das Chip­pen, Pit­chen und Put­ten beim Gol­fen. Ver­ein­facht ge­sagt sind es alle kur­zen Schläge, die kei­nen vol­len Schwung be­nö­ti­gen und bei de­nen der Ball etwa ma­xi­mal 50 Me­ter vom Loch ent­fernt liegt. Auch die bei vie­len Gol­fern nicht so be­lieb­ten Grün­bun­ker-Schläge (Bun­ker di­rekt am Grün) ge­hö­ren zum kur­zen Spiel dazu.

Dass das kurze Spiel enorm wich­tig ist, um mit mög­lichst we­nig Schlä­gen im Loch zu lan­den, habe ich selbst bei ei­nem Tur­nier er­fah­ren: Ein Se­nior spielte zu­sam­men mit mir im Flight. Ich war im­mer ei­nen Schlag frü­her als er auf dem Grün und den­noch sind wir zu­meist mit dem sel­ben Score von der Bahn ge­kom­men! An die­sem Bei­spiel wird klar: Wer das Kurz­spiel be­herrscht, der kann viele Schläge spa­ren. Je prä­zi­sier und aus­gie­bi­ger du an dei­nem Kurz­spiel ar­bei­test, desto bes­ser wird es.

Men­ta­ler Kurz­spiel-Tipp:

Ver­su­che mit je­dem Schlag des Kurz­spiels den Ball ins Loch zu be­kom­men. Vi­sua­li­siere den Weg dei­nes Balls von sei­nem Ur­sprung bis zum Fall ins Loch. Ein Ge­danke wie “Haupt­sa­che ir­gend­wie ran, ir­gendwo in die Nähe des Lochs” ver­schlech­tert dei­nen Schlag und nimmt ihm meis­tens die Chance über­haupt ins Loch zu ge­hen.