Was ist eine Fern­mit­glied­schaft beim Gol­fen?

Eine Fern­mit­glied­schaft beim Gol­fen ist, wie der Name es be­reits ver­rät, eine Mit­glied­schaft in ei­nem Golf­club, der weit von der ein­ge­tra­ge­nen Mel­de­adresse ent­fernt ist. Wie weit ein Club ent­fernt sein muss, um das Mit­glied als Fern­mit­glied an­zu­er­ken­nen, de­fi­niert je­der Club selbst. Von min­des­tens 80 Ki­lo­me­tern kannst Du aber aus­ge­hen.

Wie funk­tio­niert eine Golf Fern­mit­glied­schaft?

Grund­sätz­lich musst du, um auf ei­nem her­kömm­li­chen Golf­platz in Deutsch­land spie­len zu dür­fen ei­nen DGV-Aus­weis (Deut­scher Golf Ver­band) be­sit­zen und ei­nem Club an­ge­hö­ren, der dein Han­di­cap für den DGV führt. Auch Golf-Fern­mit­glied­schaf­ten bie­ten dir das! Sie sind für Spie­ler, die haupt­säch­lich auf un­ter­schied­li­chen Plät­zen spie­len wol­len, eine güns­tige Al­ter­na­tive zur nor­ma­len Club-Mit­glied­schaft. Denn für eine re­gu­läre Club­mit­glied­schaft (in der der Aus­weis und die HDC-Füh­rung ent­hal­ten sind) zahlst du durch­schnitt­lich etwa 100 Euro im Mo­nat. Um die Win­ter­sai­son, in der we­nig bis gar nicht ge­spielt wer­den kann, kommst du als Mit­glied nicht drum herum. Eine Mit­glied­schaft läuft im­mer 12 Mo­nate. Und sie ver­län­gert sich auf wei­tere 12, wenn nicht im vor­ge­ge­be­nem Zeit­raum zu­vor ge­kün­digt wird. Fern­mit­glied­schaf­ten da­ge­gen er­he­ben meis­tens nur ei­nen Obu­lus auf die Ver­bands­ge­büh­ren und be­gin­nen so häu­fig schon bei 150 Euro pro Jahr!

Bei ei­ner re­gu­lä­ren Club­mit­glied­schaft, musst du für eine Golf­runde auf dei­nem Hei­mat­platz nicht ex­tra zah­len, son­dern kannst für dei­nen Mo­nats­bei­trag quasi so häu­fig wie du möch­test auf dem Platz Golf spie­len. Flat­rate-Golf! Wem es aber zu lang­wei­lig ist, im­mer den sel­ben Platz zu spie­len, der muss manch­mal tief in die Ta­sche grei­fen. Das ge­schätz­tes durch­schnitt­li­ches 18­Loch-Green­fee in der Haupt­sai­son liegt bei 70 Euro pro Runde. Es ist also ein Re­chen­ex­am­pel, das jede mit sich selbst aus­ma­chen muss, daran ge­mes­sen…

  • wie viel Golf grund­sätz­lich im Mo­nat und über das ganze Jahr ge­spielt wird
  • ob du gerne Ab­wechs­lung hast oder zum Bei­spiel eher nur im Ur­laub an an­de­ren Or­ten spielst
  • wel­che Part­ner­club­ab­kom­men, Ra­batte und Gut­scheine für dich pas­send sein könn­ten. (Auch viele re­gu­läre Golf­club­mit­glied­schaf­ten bie­ten dir Be­ne­fits wie Ver­güns­ti­gun­gen auf an­de­ren Plät­zen.)

Al­ter­na­ti­ven zur Golf­club Mit­glied­schaft

Nicht alle Clubs bie­ten Fern­mit­glied­schaf­ten an und es müs­sen nicht im­mer nur Golf­clubs sein, die güns­tige Mög­lich­kei­ten bie­ten sein Han­di­cap füh­ren zu las­sen. Eine be­kannte Al­ter­na­tive ist zum Bei­spiel der VcG (Ver­ei­ni­gung club­freier Golf­spie­ler im Deut­schen Golf Ver­band e. V.) Um her­aus­zu­fin­den, wel­ches An­ge­bot das pas­sendste für dich ist, schau vor al­lem auf die Be­ne­fits, die zu dem auf­ge­ru­fe­nem Preis an­ge­bo­ten wer­den. Meis­tens gibt es Green­fee­gut­scheine oder Ra­batte auf be­stimmte Plätze oder Tur­niere. Je nach­dem was du dir für deine Sai­son vor­stellst, kann ein zu­nächst lu­kra­ti­ves An­ge­bot dir doch we­ni­ger brin­gen als ein schein­bar klei­ne­res. Wich­tig ist nur, dass du ein deut­sches An­ge­bot mit DGV-Aus­weis wählst, denn viele Golf­plätze in Deutsch­land las­sen nur In­ha­ber ei­nes DGV-Aus­wei­ses auf ih­ren Platz.